Ayascha@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über mich

Seit 1988 gehört meine Liebe dem Orientalischen Tanz, der arabischen Folklore und der morgenländischen Kultur.

Fasziniert von der ersten Unterrichtsstunde an, wußte ich sofort "das ist MEIN Tanz - hier habe ich meine Liebe gefunden".

Ergänzend zu meiner Tanzausbildung in Deutschland reiste ich nach Marokko, Tunesien und in die Türkei um den Tanz in seiner Ursprünglichkeit kennenzulernen und die Mentalität der Menschen zu verstehen. Während mehreren Studienaufenthalten in Ägypten bei anerkannten Choreographen lehrten mir diese den klassisch Orientalischen Tanz, Folklore und den dazugehörigen geschichtlichen Hintergrund.

Nach vielen Jahren Lehrtätigkeit bei Volkshochschulen und privaten Tanzstudios eröffnete ich im November 1997 mein eigenes Tanzstudio Orientalia in Malsch-Waldprechtsweier bei Karlsruhe.

Da die Nachfrage nach Kursen immer grösser und das vorhandene Studio zu klein wurde, eröffnete ich im März 2001 mein neues Tanzstudio in Malsch. Mit großem Erfolg unterrichte ich hier in mehreren wöchentlichen Kursen Interessierte jeder Niveau-Stufe.

Noch heute belege ich ständig Fortbildungen bei verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern um mich selbst weiterzubilden und weiterzuentwickeln. (Die Auflistung meiner Tanzausbildung finden Sie am Ende dieser Seite).

Kenntnisse in Yoga, Ballett, indischem Tanz, Flamenco und Hula bereichern zudem meinen Unterricht und meine Auftritte.

Publikationen zu verschiedenen Themen rund um den Orientalischen Tanz in diversen Fachzeitschriften haben mich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und geschätzt werden lassen. Auch die beiden Tanzreisen im April 2002 und  im Mai 2003, bei denen ich in der Türkei unterrichtete, kamen  bei den Teilnehmerinnen hervorragend an.

Oft werde ich eingeladen auf verschiedenen Veranstaltungen zu tanzen. Mit meinen Tänzen versuche ich dabei den Zuschauern etwas von der Faszination "Bauchtanz" und dem Flair aus "1001 Nacht" zu vermitteln. 
Die Auftrittsengagements reichen von Geburtstagsfeiern im kleinen Kreis, über Straßen- und Stadtfeste, bis hin zur Programmgestaltung von Gala-Bällen und Silvesterfeiern.

Großen Wert lege ich dabei auf die Seriosität der Veranstaltung, denn der Orientalische Tanz hat nichts zu tun mit primitiver Anmache und "Gewackel".

Ich möchte mit meinen Shows zeigen, dass der Bauchtanz, wenn er gekonnt und ästhetisch präsentiert wird, eine wahre Tanzkunst ist und durchaus seine Berechtigung hat neben den bereits etablierten Tanzformen. Das mir das ganz gut gelingt belegen auch die vielen Presseberichte und die Zuschauerstimmen.

Auch meine selbst organisierten Shows, jeweils mit mehreren hundert Zuschauern, zeigen meine Begeisterung für den Orient und die Fähigkeit andere an dieser Freude teilhaben zu lassen.

Meine soziale Ader (ich bin von Sternzeichen ein typischer Fisch) macht sich oft in Auftritten für Altenheime, Obdachlose, usw. bei denen ich ohne Gage tanze, bemerkbar. Ein großer Erfolg war auch eine Benefizshow zugunsten der Kriegsopfer im Irak, die ich im Frühjahr 2003 ins Leben rief und die 2.600 Euro für die Welthungerhilfe abwurf.

 

Und wer sich dafür interessiert, hier meine Tanzausbildung im einzelnen:

in früher Jugend Ballettunterricht
ab 1988 Bauchtanz-Grundausbildung bei Andrea Baumann in Karlsruhe
mehrere Kurse bei Lilo Fried (Karlsruhe)
mehrere Kurse Hatha-Yoga bei Vera Behrend-Walde (Malsch)

Außerdem besuchte ich bei folgenden Künstlern Seminare zu dem jeweiligen angegebenen Thema:

Reyhan (Frankfurt) - mehrere Kurse zu Schrittkombis und Baladi
Raquia Hassan (Ägypten) - Baladi Schritte
Libby (USA) - Tanzchoreographie
Nelly Mazloum (Griechenland) - Tanztechnik
Hoda Ibrahim (Ägypten) - Baladi-Choreographie
Morocco (USA) - Choreographie im 9/8 Rhythmus
Havva (Memingen) - Tanzstile 
Amaya (USA) - Tanztechnik
Momo Kadous (Frankfurt) - Einführung in Momo´s Stil
Beata Zadou & Horacio Cifuentes (Berlin) - Technik, Kombis, Choreo
Feyrouz (USA) - Schrittkombinationen
Raksan (Berlin) - Privatunterricht
Asuncion Ortega (Ludwigshafen) - Flamenco
Nahema - Kerzentanz
Said el Amir - Tanztechnik
Caroline Gebert-Khan (Stuttgart) - Klassischer indischer Tanz
Nea´s Tribal (Dillenburg) - Tribaltanz
Manis Sjahroeddin und Bruno Aßenmacher - Säbeltanz
Shirinshah (Braunschweig) - Tanz mit dem Tambourin
Djamila (Frankfurt) - Schrittkombis
Sharazad Na`im (Ludwigshafen) - Tanzzeitreise durch Ägypten
Sarah el Jamila (Karlsruhe) - Schrittkombinationen und Schleier
Svenja (Nürtingen) - Stocktanz
Manis Sjahroeddin - Tanz mit zwei Schleiern
Monde (Ettlingen) - Grundlagen und Schrittkombis
Raksan (Berlin) - Säbeltanz
Hanan (Baden-Baden) - moderne Chroreographie
Bruno Aßenmacher - Trommeln
Sharazad Na´im (Ludwigshafen) - Zimbeln
Mehmet Badan (Frankfurt) - Trommeln
Ingrid Hirsch (Karlsruhe) - Zimbeln
Sahela (Wesel) - Schrittkombis mit Zimbeln
Ingrid Hirsch (Karlsruhe) - Schleiertanz
Djamila (Frankfurt) - Rhythmuskunde für Tänzerinnen
Samara el Said (Stuttgart) - Tanztechnik
Veera Dastan (Rheinzabern) - persischer Tanz
Assadah (Lübeck) - Bodentanz
Sharazad Na´im (Ludwigshafen) - arabische Folklore
Andrea Baumann (Karlsruhe) -Zimbeln
Sabuha Shahnaz (Augsburg) - Stilkunde
Dunja-Amar - Hula
Djamila (Frankfurt) - Ägyptische Tanztechnik
Ayun - Sexy movements
Sara (Hürth) - Melaya Leff
Shahirnee (Braunschweig) - weiche Bewegungen
Sabuha Shahnaz (Augsburg) - Tambourintanz
JoJo Heitkamp (Heidelberg) - Fotoworkshop für Tänzerinnen
Leyla Jouvanna (Duisburg) - Shimmy mit Schrittkombinationen
Leyla Jouvanna (Duisburg) - Trommelsolochoreographie
Sibel Nefa (Braunschweig) - Arabic Flamenco
Djamila (Frankfurt) - Zimbeln, Grundlagen und Choreographie
Diana Miebach - Vertragsrecht für Tänzerinnen
Alev - Stocktanz
Mirimah (Hamburg) - Zimbeln
Sigrid Brenner (Heidelberg) - Tanztechnik
Nuriyya (Belgien) - Improvisation im Orientalischen Tanz
Insa Kasha - Kostüme selbstherstellen
Mona Habib (München) - moderner Baladi
Russya (Hamburg) - Schauspieltraining für Bauchtänzerinnen
und noch einige, die ich leider nach sovielen Jahren vergesse habe